04 | 08 | 2020

Herzlich willkommen an der Grundschule Schwarzenbek-Nordost

Erfolgreiche Teilnahme an den Kreismeisterschaften im Gerätturnen für Grundschulklassen 2020

Immer mal wieder die gleichen Übungen am Reck, Boden und am Kasten im Sportunterricht….  Im Februar wurde klar, wir könnten eine Teilnahme wagen. Für alle Kinder würde es der erste und vermutlich letzte Turnwettkampf sein. Mia, Emily, Nisa, Leon, Luke, Marc, Lukas, Ole, Vito und Emil aus der Klasse 4c würden sich trauen, für die Grundschule Nordost bei den Kreismeisterschaften im Gerätturnen für Grundschulklassen an den Start zu gehen. Ein Lob auch an Julia und Mila, die fleißig trainierten, aber letztendlich nicht dabei sein konnten. Den Turnerinnen und Turnern der KIasse 4c war die Erleichterung bei der abschließenden Siegerehrung ins Gesicht geschrieben: Geschafft: Hauptsache nicht letzter werden! Prima schlugen sich die unsere Kinder bei der eingehenden Bodenübung, obwohl die Turnmatten unerwartet weich waren und den Kindern so das Turnen der vorgegebenen Übung erschwert wurde. Immer wieder gab es Beifall von den Klassenkameraden. Beim Sprung konnten wir überzeugen, hier gab es gute Haltungsnoten sowie das Lob des Kampfrichters. Zuletzt wurde am Reck geturnt, beim Aufschwung am Reck mit anschließendem Unterschwung ließen wir eine Menge Punkte liegen. Liebe Kinder, ihr wart klasse und ihr könnt sehr stolz auf euch sein!

R. Biewald

Zirkuswochen in unserer Schule

Der Mitmachzirkus "Laluna" ist für die nächsten zwei Wochen zu Gast an unserer Schule. Heute haben die Kinder, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam das Zirkuszelt aufgebaut. Danke an alle! Trotz Regen und Kälte hatten wir alle unglaublich gute Laune. Seht selbst:

Endlich! Nun startet das Projekt.

Es war großartig!! Zwei Wochen lang wurde gezaubert, geturnt, sich verkleidet. Alle hatten miteinander großen Spaß!

Wir bedanken uns beim Zirkusteam und natürlich bei unseren vielen fleißigen Eltern!! 

Liebe Frau Borchert-Kummutat, liebe Frau Bünger, liebe Frau Buck, 

ohne euch hätten wir diese Woche nicht durchführen können. Danke für eure Hilfe!

 

Mathematik-Olympiade 2019/2020

Kreisrunde in Büchen

Am 23. November 2019 war es wieder soweit! Die besten 12 Schülerinnen und Schüler unserer 3. und 4. Klassen nahmen an der Kreisrunde der Mathematik-Olympiade in Büchen teil.

Gearbeitet wurde in Dreierteams. Gemeinsam mussten fünf Aufgaben gelöst werden. Dabei kam es nicht nur auf schnelles Rechnen an, sondern auf das Verstehen der Textaufgaben, das kreative Herangehen und das logische Nachdenken. Auch der Lösungsweg musste nachvollziehbar aufgeschrieben werden. Zwei Stunden hatten die Teilnehmer Zeit.

Es nahmen 62 Teams (28 Teams aus Klasse 3 und 34 Teams aus Klasse 4) am Wettbewerb teil. Das waren insgesamt 183 Schülerinnen und Schüler.

 

Die Teams unserer Schule haben in diesem Jahr sehr gut abgeschnitten:

Platz 1           Levi Schröder, Hannes Plantikow, Levi Bethke (Klasse 3e und 3f)

Platz 2           Luise Schmidt, Lena-Marie Hänschke, Jannik Baer (Klasse 3c und 3d)

Platz 5           Emil Seeliger, Henri Lange, Lukas Grundt (Klasse 4c)

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Leistungen!

Für das Team Levi, Hannes und Levi geht es im Frühjahr mit der Landesrunde in Lübeck weiter! Wir drücken euch jetzt schon die Daumen und wünschen euch viel Erfolg!

Eure Frau Hellwig, Frau Parzentny und Frau Ablass