16 | 04 | 2024

Feriengrüße

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und dem gesamten Nordost-Team wunderschöne, erholsame Osterferien. Wir sehen uns am 22. April 2024 wieder :)

Liebe Eltern der kommenden Erstklässlerinnen und Erstklässler,

alle Informationen rund um die Einschulung haben wir für Sie hier auf unserer Homepage zusammengestellt. Lernen Sie unsere Schule gerne auf diesem Weg kennen. Wir freuen uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen. Vielen Dank!

Termine:

26.03.2024   Lesewettbewerb

28.03.2024   letzter Schultag vor den Frühjahresferien

22.04.2024   erster Schultag nach den Frühjahrsferien

25.04.2024   Vergleichsarbeiten Klasse 3 (Rechtschreibung)

30.04.2024   Vergleichsrabeiten Klasse 3 (Lesen)

01.05.2024   Maifeiertag (schulfrei)

02.05.2024   Vergleichsarbeiten Klasse 3 (Mathematik)

Die am 12.10.2023 von der Schulkonferenz beschlossene Terminplanung für das gesamte Schuljahr 2023/2024 finden Sie / findet ihr hier.

Aktuelle Nachrichten aus unserem Schulelternbeirat

Schon gewusst, wir haben eine "Kiss and Go"- Zone

Es gibt eine Bus-Ausfall-App!

Achtung: Aufgrund der Baumaßnahme und Vollsperrung auf der B207 zwischen Elmenhorst und Schwarzenbek mussten die Busfahrpläne auf den Schulbuslinien 8812 (Talkau – Elmenhorst – Schwarzenbeker Schulen), 8832 (Schwarzenbek – Elmenhorst – Müssen – Büchener Schulen) und 8835 (Müssen – Elmenhorst – Grove – Schwarzenbeker Schulen) angepasst werden. Die Abfahrtszeiten an den einzelnen Haltestellen verändern sich dadurch etwas.

Unsere Schülerzeitung wurde ausgezeichnet

Seit dem Schuljahr 2017/18 haben wir wieder eine Schülerzeitung. Einmal in der Woche treffen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4, die sich im Rahmen des OGS Kursangebotes dazu angemeldet haben.

Nachdem wir uns über das Konzept und die Gestaltung Gedanken gemacht hatten, fanden wir auch bald einen Namen: „LiN(f)O Lesen in Nordost“.

Im Dezember 2017 (am wirklich allerletzten Schultag vor den Winterferien, die Druckerei hatte uns nämlich vergessen…) verkauften wir unsere erste Ausgabe. Ein Heft kostet 50 Cent. Diesen Verkaufspreis können wir durch Anzeigenkunden, denen wir auf unserer letzten Seite Platz einräumen, ermöglichen. Für die Druckkosten würde es ansonsten nicht reichen.

Wir arbeiten mit einer tollen Grafikerin (Kerstin) zusammen. Sie hat uns ganz am Anfang bei der Gestaltung geholfen. So haben wir ein Logo, Schriftzüge und Aufbau mit Wiedererkennungswert erfunden. Bei jeder neuen Ausgabe hilft sie uns, unsere Texte, Gedanken und Vorstellungen in Form zu bringen. Und sie organisiert für uns den Druck.

Inzwischen haben wir vier Ausgaben herausgebracht. Die vierte war das Weihnachtsheft vom Dezember 2018. Damit haben wir uns im Januar 2019 bei dem „Schülerzeitungswettbewerb der Provinzial Nord Brandkasse“ beworben. Ende Februar erhielten wir die freudige Nachricht, dass wir in der Kategorie Grundschulen den vierten Platz gewonnen hatten. Dafür gab es sogar einen Preis: einen Besuch in der Zeitungsdruckerei des sh:z (Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag) in Pinneberg. Am 6. Mai lösten wir den Gewinn ein: ein kleiner Reisebus holte uns direkt an der Schule ab, um 12.30 Uhr fuhren wir los durch Hamburg bis nach Pinneberg. Um 18 Uhr waren wir zurück. Der Ausflug hat allen sieben Kindern viel Spaß gemacht und wir haben einen wirklich interessanten Einblick in eine große Druckerei bekommen.

Nun arbeiten wir mit Eifer an der fünften Ausgabe, die noch vor den Sommerferien erscheinen soll.

Zum Zeitungsartikel des Schwarzenbeker Anzeigers gelangst du hier.