30 | 11 | 2020

Herzlich willkommen an der Grundschule Schwarzenbek-Nordost

Corona-Infos

Information über Corona-Fälle an unserer Grundschule  

(Stand 13.11.2020, 11.10 Uhr)

Liebe Eltern, wir freuen uns, dass spätestens ab dem kommenden Montag alle Kinder aus der Quarantäne entlassen sind und wieder bei uns in der Schule sein können.

Das heißt, wir können ab dem 16.11.2020 wieder den Fachunterricht stattfinden lassen.

Auch das Fach Sport wird wieder unterrichtet, natürlich unter Beachtung aller hygienischen Vorgaben.

Hier für Sie genauere Infos:

Der Sportunterricht an unserer Schule findet derzeit unter folgenden Bedingungen statt (Fachschaftssitzung vom 13.11.2020)

  • Die Fachanforderungen des Faches Sport werden derzeit nicht in vollem Umfang umgesetzt. Alternativ gibt es Bewegungsangebote (keine zu anstrengenden Betätigungen) mit Maske.
  • Kann der Abstand eingehalten werden, darf die Maske abgenommen werden.
  • Wenn es witterungstechnisch möglich ist, nutzen wir die Außenanlagen.
  • Sportzeug ist derzeit nicht nötig, da das Umziehen der Kinder weder notwendig noch erlaubt ist. Wir bitten aber darum, dass die Kinder Sportschuhe dabei haben und bequeme Kleidung am „Sporttag“ tragen.
  • Vor dem Betreten der Sporthalle und nach dem Verlassen der Sporthalle desinfizieren sich alle Kinder die Hände.

Wenn es neue Verordnungen gibt, werden wir die Maßnahmen in unserem Sportunterricht daraufhin abgleichen bzw. neu ausrichten.

Ich wünsche Ihnen allen weiterhin gute Gesundheit!

Liane Maier

Weiter zurückliegende Corona-Informationen... 

Termine

Liebe Eltern der kommenden Erstklässler,

alle Informationen rund um die Einschulung haben wir für Sie hier auf unserer Homepage zusammengestellt. Lernen Sie unsere Schule gerne auf diesem Weg kennen. Wir freuen uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen. Vielen Dank!

18.12.2020   letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

07.01.2021   Ferientag

08.01.2021   Ferientag (genaue Infos aus dem Ministerium erhalten die Schulen im Laufe der Woche) 

11.01.2021   erster Schultag im neuen Jahr 

!!!Neu!!!  18.01.2021   Schulentwicklungstag (die Kinder haben schulfrei, ein Elternbrief mit dem Angebot zur "Notbetreuung" folgt)

Die gesamte Terminplanung für dieses Schuljahr finden Sie / findet ihr hier

 

Organisatorisches rund um Corona

Liebe Eltern,

die neuen Verordnungen des Ministeriums gingen am 1.11.2020 bei den Schulleitungen ein. Die Maskenpflicht, die seit Mittwoch in verstärkter Form verordnet wurde, besteht für unsere Kinder solange, bis der Inzidenzwert im Kreis wieder 7 Tage lang unter 50 pro 100000 Einwohner gesunken ist. Bis dahin bleibt es dabei: im Unterricht, in den Pausen und in der Nachmittagsbetreuung gilt das Tragen der Mund-Nase-Bedeckung. Beim Frühstücken und Mittagessen am Platz natürlich nicht. Es wird außerdem auch regelmäßig kurze "Maskenpausen" für unsere Kinder geben. 

Der Unterricht erfolgt ab sofort vorwiegend in frontaler Form. Es muss ein Sitzplan der Kinder für jede Klasse erstellt werden. Dieser muss mir für die Gespräche mit dem Gesundheitsamt vorliegen. 
Jede Maßnahme hilft uns, gesund zu bleiben. Mein Dank gilt der gesamten Schulgemeinschaft. Gemeinsam meistern wir alle Anstrengungen! 

Liebe Grüße

Liane Maier

Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder

Auch in diesem Jahr nimmt unsere Grundschule an der Spendenaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil.
Jedes Jahr im Dezember fährt der "Weihnachtspäckchenkonvoi" die Geschenke nach Rumänien, Moldawien, Bulgarien und in die Ukraine. Die Päckchen werden an bedürftige Kinder in Waisen- und Krankenhäusern, in Behinderteneinrichtungen sowie in KiTas und Schulen verteilt. Die Kinder dort werden sich sehr über all die Kinderkleidung, Spielsachen und Süßigkeiten freuen. So können auch sie ein bisschen Weihnachten feiern. 176 Päckchen-Spenden konnten in die Sammelstelle in Schwarzenbek gebracht werden.
Vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer dieser Aktion.



(Die Kinder der Klasse 4b helfen beim Beladen unseres Schulbusses für den Transport der Päckchen)