29 | 03 | 2024

Unser Gemüseacker 'Volle Möhre' :)

An unserer Grundschule startete im Schuljahr 2019 / 2020 das Projekt „Gemüseacker auf dem Schulhof“. Unsere Schüler/-innen und das Team der Pädagogen aus dem Vor- und Nachmittag haben gemeinsam mit dem Kooperationspartner Ackerdemia e.V. auf dem Schulgelände einen Acker angelegt.

Die Kinder machen beim Anbau, der Ernte, dem Verarbeiten und der Vermarktung von Gemüse praktische Erfahrungen und erwerben landwirtschaftliches Grundwissen. Die Ziele sind, bei unseren Kindern die Wertschätzung für Lebensmittel zu steigern und sie für nachhaltiges Handeln in verschiedenen Lebenssituationen zu sensibilisieren. Die Kinder haben beim Gemüseanbau und der Ernte tatkräftig mitgewirkt und daran viel Freude gehabt. Die Realisierung des Projekts wurde durch die großzügige Förderung der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg und durch die Buhck-Stiftung Wentorf ermöglicht.

Die Grundschule Schwarzenbek-Nordost bedankt sich herzlich für diese Unterstützung.