19 | 04 | 2024

Auf den Spuren von Johannes Gutenberg

Vor 550 Jahren starb Johannes Gutenberg – ein Anlass für die Stadtbücherei Schwarzenbek ein besonderes Projekt für Schulklassen anzubieten.

Am 08.02.2018 machten sich mehrere Klassen unserer Schule auf den Weg, um einen spannenden Einblick in die Geschichte des Buchdrucks zu bekommen. Herr Ertel vom „Museum für vergessene Arbeit in Steinhorst“ erzählte von der für die damalige Zeit sensationellen Erfindung Gutenbergs.

Er hatte außerdem eine sogenannte Boston- Tiegelpresse (die allerdings erst um 1850 erfunden wurde) mitgebracht, auf der jedes Kind eine kleine Karte drucken konnte. Das hat allen viel Spaß gemacht.

Bei einem Quiz konnten alle Kinder ihr neugewonnenes Wissen zum Besten geben.

Ganz herzlichen Dank an die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei und an Herrn Ertel für den interessanten und „ mal ganz anderen“ Unterricht.