23 | 04 | 2024

Projekt: Brückenbau

Seit ein paar Wochen findet in unserem HWS-Raum ein neues Projekt statt, bei dem die Kinder schreiben, bauen, experimentieren, Lösungen suchen, finden und darüber sprechen.

Jeden Dienstag in der 1. und 2. Stunde wird je eine Klasse eingeladen, bei diesem Projekt mitzumachen.

Zunächst sucht sich jeder eine kleine Duplofigur aus und schreibt etwas zu dieser Figur ins Forscherheft, z.B. ihren Namen, ihr Aussehen, ihre Lieblingsbeschäftigungen. Die Figur ist an einen Fluss gekommen – wie ist sie dort gelandet? Auch das soll in dem kleinen Heft beschrieben werden. Nun kommt die große Herausforderung: Das Wasser des Flusses ist vergiftet, jede Berührung mit dem Wasser endet tödlich. Die Kinder sollen jetzt Ideen entwickeln und aus verschiedenen Materialien Brücken bauen. Auch ihre Ideen halten sie im Forscherheft fest. Die Brückenbauer machen sich mit Feuereifer an die Arbeit und es sind schon einige bemerkenswerte Konstruktionen entstanden.

Seht selbst: