29 | 03 | 2024

Großer Erfolg bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade 2018 in Lübeck

Am 15. März kamen 76 Grundschülerinnen und Grundschüler der dritten und vierten Klassen aus dem südlichen Teil von Schleswig-Holstein nach Lübeck zur 9. Landesrunde der Mathematik – Olympiade. Dies ist für GrundschülerInnen die höchste zu erreichende Stufe. Deshalb wurden alle TeilnehmerInnen bei der Begrüßung schon mit großem Applaus als Sieger geehrt.
Im großen Hörsaal der Universität Lübeck, dem Audimax, wurden dann unter strenger Aufsicht die fünf kniffeligen Aufgaben in Einzelarbeit gelöst. Nach zwei Stunden mussten die Hefte mit den Lösungen und den nachvollziehbaren Rechenwegen abgegeben werden.

Für die Schülerinnen und Schüler begann nun der entspannte Teil des Tages. Zum Mittag gab es leckere Pizza für alle fleißigen Rechner. Danach konnte drinnen oder draußen auf dem Spielplatz gespielt oder die Filmvorführung besucht werden. Währenddessen korrigierten die Lehrkräfte alle Aufgaben und bereiteten die Siegerehrung vor.
Aus unseren dritten Klassen nahmen Lara, Thora und Samuel an der Olympiade teil. Alle drei erbrachten tolle Leistungen.
!!! Samuel Knepper erreichte in der Klassenstufe drei den 2. Platz!!!

Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung! Wir sind sehr stolz auf euch!
Frau Ablass und Frau Parzentny

Lara (3c), Samuel (3b) und Thora (3d)