19 | 04 | 2024

Eine besondere Sommerferienaktion des Leseclubs unserer Grundschule

Sichtlich aufgeregt und voller Begeisterung laufen die 15 teilnehmenden Kinder der Ferienbetreuung aus der Grundschule Schwarzenbek-Nordost zum Piratenspielplatz an der Nordermole in Travemünde. Besonders beliebt ist das Piratenschiff, das bald darauf zum Nachspielen der gelesenen Piratengeschichte genutzt wird. Am Strand bauen die Kinder Sandburgen, sammeln Muscheln und beobachten Tiere. Später gibt es noch ein Eis und eine rauschende Hörmuschel als Erinnerung an diesen tollen Tag. Der Ausflug war der Höhepunkt einer Sommerferienaktion mit dem Titel „Sommer, Sonne, Leseclub“, die an 6 Tagen in den letzten 2 Ferienwochen in der Grundschule Schwarzenbek –Nordost stattgefunden hat. Jedes Kind hat ein Exemplar des Buchs „Die Jakobs-Muschel“ von der Stiftung Lesen geschenkt bekommen. Gemeinsam wurde das Buch gelesen und dazu gespielt und erzählt. Passend zu dem Buch wurden Seemannsknoten gebunden, Muscheln gebastelt und ein Strandplakat gestaltet. Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Stiftung Lesen, die unseren Kindern die Sommerferienaktion und den Ausflug an die Ostsee ermöglicht hat. Gefördert und unterstützt wird der Leseclub der Grundschule Schwarzenbek-Nordost von der Stiftung Lesen, die unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht und u.a. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird.