19 | 04 | 2024

Mathematikolympiade 2021 - Regionalrunde

Am 16. November haben die 8 besten Schülerinnen und Schüler unserer 3. und 4. Klassen unserer Schule an der Regionalrunde der diesjährigen Mathematikolympiade teilgenommen.

Dabei ging es vor allem um logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Im Team mussten fünf verschiedene Aufgaben gelöst werden. Dabei war nicht nur das richtige Ergebnis wichtig, sondern vor allem der nachvollziehbare Rechenweg.

Insgesamt haben 111 Kinder aus 10 verschiedenen Grundschulen des Kreises Herzogtum-Lauenburg teilgenommen.

Am Samstag, d. 20. November wurden die Aufgaben von vielen Lehrkräften korrigiert und es stand schnell fest, welche Teams die meisten Punkte erreicht hatten und nächstes Jahr im Frühjahr an der Landesrunde in der Universität Lübeck teilnehmen dürfen.

Mit dabei ist unser Team aus der vierten Klasse. Niklas und Alexander machten den hervorragenden zweiten Platz! Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!

Unsere Teams aus den dritten Klassen belegten den 6. sowie den 8. Platz.

Wir sind sehr stolz auf euch und freuen uns mit euch über dieses großartige Ergebnis.

Frau Bollongino, Frau Roßdeutscher und Frau Parzentny

Stella und Felix und Ole