19 | 04 | 2024

Schule Nordost nimmt an Kreismeisterschaften für Grundschulen im Hallenhandball teil

Viele Jahre sind vergangen, seitdem letztmals eine Schwarzenbeker Mannschaft an diesem aufregenden Handball-Turnier für Grundschulkinder teilnahm. Lehrer R. Biewald und  Kinderhandballtrainerin Angelika Eschmann vom TSV Schwarzenbek wollten mit der diesjährigen Beteiligung zeigen, dass „der schönste Sport der Welt" auch an der Schule Nord-Ost wieder aktuell ist!! Am 25.02.2016 fuhren 8 handballbegeisterte Jungen der Grund- und Regionalschule Nord-Ost mit dem Bus nach Lauenburg, um sich hier mit den erfolgreichsten Mannschaften des Kreises zu messen. Insgesamt 10 Schulen hatten sich angemeldet, sodass die Mannschaften vor Ort in zwei Gruppen gelost wurden. Eine sehr gute Beteiligung im Vergleich zum letzten Jahr. Aus diesem Grund wurde lediglich eine Spielzeit von acht Minuten für die einzelnen Spiele angesetzt.

Die ersten Gruppenspiele gingen gegen übermächtige Gegner deutlich verloren. Doch Ruben, Justin, Sercan, Jan- Phillip, Lasse, Fynn, Corvin, Jonas und Steven steigerten sich nun von Spiel zu Spiel; im letzten Gruppenspiel konnten wir immerhin beinahe ein Unentschieden erreichen. Am Ende belegten wir den neunten Platz und hatten mit Steven unseren besten Torschützen. Einige Mütter und Großmütter fanden sich in der Sporthalle der Schule ein, um die Kinder zu unterstützen. Vielen Dank dafür!

Dieser Tag dürfte den Spielern in guter Erinnerung bleiben, war es doch aufregend und mutig, für unsere Schule auf Torejagd zu gehen.

Im Endspiel sahen wir ein rasantes Tempospiel, technisch perfekt, die Akteure voller Spielfreude. Die Mannschaft aus Groß Grönau setzte sich knapp gegen die Mannschaft der Grundschule Wohltorf durch.

A.   Eschmann