23 | 04 | 2024

In Nordost waren die Drachen los

Am 11.11.16 um 15 Uhr begann das schon traditionelle Schulfest der GRS Nordost. In diesem Jahr feierten wir ein „Drachenfest“. Schon seit Tagen wurde in allen Klassen fleißig gemalt und gebastelt, um möglichst viele Drachen als Dekoration herzustellen. Die Vorfreude war groß! Zu Recht, denn an diesem Nachmittag konnte man viel tun und einiges erleben. So wurden Buttons hergestellt, man konnte einen Drachenlauf absolvieren, eine Drachenfigur gestalten, Drachen mit Wackelaugen, aus Holz oder fürs Fenster basteln, sich verkleiden und sich als Standbild fotografieren lassen. Besonders umlagert war die Aktion „Drachenbrause“, denn dort konnte man sich sein eigenes Brausepulver anmischen und mit nach Hause nehmen.  Es gab einen Bücherflohmarkt, einen Schminkstand und eine Drachenbewegungslandschaft in der Sporthalle. Auch die Stadtbücherei Schwarzenbek war mit einem Literaturstand zum Thema Drachen vertreten. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Im Drachencafe fiel es schwer, sich zwischen all den leckeren Torten und Kuchen zu entscheiden. Es gab außerdem Waffeln, Grillwurst, Drachen Smoothies und leckere Obstspieße als Drachenfutter.

Es war ein gelungenes Fest – wir bedanken uns ganz herzlich für all die Kuchenspenden und bei den vielen Helferinnen und Helfern, ohne die dieser schöne Tag gar nicht hätte stattfinden können. Besonders gefreut haben wir uns über die zukünftigen Schulanfängerinnen und Schulanfänger, die dieses Fest genutzt haben, um unsere Schule schon mal ein wenig kennen zu lernen.

Die Klassen 1a und 3b hatten die Aktion „Sich verkleiden und als Standbild fotografieren lassen“ vorbereitet. Wie angekündigt, sind die entstandenen Bilder nun hier auf unserer Homepage zu sehen. Viel Spaß beim Betrachten!