23 | 04 | 2024

Die 3. Klassen lernen in der Stadtbücherei eine „echte" Autorin kennen

Am 16.11.16 machten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der GRS Nordost auf den Weg in die Stadtbücherei.

Dort wurden sie schon von Kari Erlhoff erwartet. Die Autorin schreibt gemeinsam mit anderen Schriftstellern die Bücher der Reihen „Die drei ???“ und „Die drei !!!“.

Frau Erlhoff las zunächst aus der „Ponyverschwörung“, dem neuesten Krimi „Der drei !!!“ vor. Danach zeigte sie eine kurzweilige und sehr informative Comicbilderserie „Von der Idee bis zum fertigen Buch“. Kaum jemand hatte sich das Schreiben so langwierig und mühevoll vorgestellt. So gab es dann auch zahlreiche Meldungen im letzten Teil der Veranstaltung, als Gelegenheit war, der Autorin Fragen zu stellen. Frau Erlhoff beantwortete sie alle geduldig. Sie verabschiedete die Kinder mit der Feststellung, dass sie wohl bisher noch vor keiner Gruppe gelesen hat, die so viel und so interessiert nachfragte. Auch auf dem Weg zurück zur Schule und in den Klassen war diese Autorenlesung Gesprächsthema Nr. 1. Wir bedanken uns bei Frau Erlhoff und dem Team der Stadtbücherei für diese schöne Veranstaltung.