28 | 03 | 2024

Die drei ??? - Kids: Bei der Mitmach-Lesung in der Stadtbücherei mit Ulf Blanck war unser Spürsinn gefragt!

(Zusammengefasst aus den Berichten von Victoria, Lara und Christopher, Klasse 4e)

Wir waren heute in der Stadtbibliothek. Dort haben wir den Autoren Ulf Blanck getroffen. Er hat uns die Detektive Justus, Jonas, Peter, Shaw und Bob Andrews vorgestellt. Danach hat er uns erklärt, was eine Recherche ist. Eine Recherche ist, wenn Detektive etwas herausfinden müssen, zum Beispiel beim Bücherlesen in der Bibliothek, am Computer oder auch durch das Befragen von Leuten.

Die drei Fragezeichen stehen für rätselhafte Fragen und ungelöste Fälle. Die Detektive Justus, Peter und Bob verstecken sich hinter den Fragezeichen. Sie haben die Farben Rot, Blau und Weiß.

Zunächst hat Herr Blanck ein von ihm geschriebenes Buch gelesen. Es heißt "Panik im Paradies". Während er las, hielt er große Bilder hoch. Das war toll! Dann erzählte er uns, dass er das Buch für uns umgeschrieben hat. Somit wurde es zu einer spannenden Mitmach-Geschichte, die leicht zu verstehen war.

Und hier unser Ergebnis der tollen Lesung - unsere eigene Geschichte:

Der Fall

Bei der Feuerwehr war ein Fehlalarm eingetroffen. Da das schon der Vierte in diesem Monat war, kam die Polizei mit. Die drei ??? fuhren hinterher. Als sie bei der alten Ranch ankamen, rollten die Feuerwehrleute schon den Schlauch ein. Es gab ja auch kein Feuer, es war ja ein Fehlalarm. Bob ging in die Scheune und rief die anderen. Justus bewaffnete sich mit einer Mistgabel. Er stocherte damit im Stroh herum. Plötzlich sprang Peter zurück und etwas Schwarzes huschte aus dem Stroh. Es war nur eine kleine schwarze Katze. Aber da lag noch was: ein Koffer aus Aluminium und eine Mappe aus Leder. Sie versuchten, den Koffer aufzubekommen. Aber es funktionierte nicht! Justus biss sich auf die Unterlippe, da hatte er die Idee: er öffnete die Ledermappe und fand einen Brief. Darin stand: Wenn ihr den Koffer ohne Hilfsmittel öffnet, findet ihr meinen Namen heraus. Aber am Koffer waren Schlösser. Ganz unten auf dem Brief standen drei Sätze. Wahrscheinlich war das ein Code für die Schlösser. Der erste Satz hieß: 'Wenn es brennt, dann weiß geschwind!' Bestimmt heißt die erste Zahlenkombination 112. Der zweite Satz hieß: 'Wie viele Zwerge von Schneewittchen, wie viele Finger an der Hand und wie viele Jahreszeiten gibt es?' Da heißt die Kombination bestimmt 754. Der dritte Satz lautete: 'An welchem Tag rutscht jemand durch den Schornstein?' Das ist der Nikolaus am 6.12. Der Koffer ist offen!! Aber, da ist nur ein Huhn drin!! Justus denkt nach...