19 | 04 | 2024

Herzlich willkommen an der Grundschule Schwarzenbek-Nordost

Stacheliger Besuch in Nordost

Zum Abschluss des Igelprojektes der 2. Klassen brachte Frau Maier zwei ihrer Überwinterungsgäste mit in die Schule. So konnten die Kinder noch einmal einiges von dem, was sie gelernt hatten, überprüfen. Ja, ein Igel hat tatsächlich fünf Krallen an jeder Pfote, die Ohren sind ganz schön klein und die Stacheln ziemlich spitz …

Der eine Igel interessierte sich sehr für die Schulranzen, die als „Absperrung“ aufgebaut waren und rollte sich schließlich dort ein. Der andere war sehr müde und wollte die Kiste nicht verlassen. Neugierig war er aber doch und steckte immer mal wieder seine Schnauze aus dem Heu.

Es war eine spannende Unterrichtsstunde! Andere Klassen nutzen auch gerne die Chance, die Igel zu beobachten. Vielen herzlichen Dank Frau Maier, dass Sie uns das ermöglicht haben!

Von Frau Hanning und der Klasse 2b

 

Anmerkung von Frau Maier:

Liebe Kinder, ich freue mich sehr, dass die Igel in einigen Klassen unserer “Nordost-Schule“ einen Besuch machen durften. Ich habe gehört, dass ihr ganz viel über diese Tiere zu berichten wusstet und im Sachunterricht viel über sie gelernt habt. Das ist großartig! Ich muss euch sehr loben, denn ihr habt die Tiere liebevoll und vor allem respektvoll behandelt. Die Klassen 2b und 2e gaben den Igeln in einer Klassen-Abstimmung einen Namen: Igli und Trapsi!! Das finde ich richtig toll. Außerdem bedanken sich die kleinen Tierchen bei euch, weil ihr für sie ausreichend Katzenfutter mit in die Schule gebracht habt. Nun überwintern sie in einer großen Kiste mit ganz viel Stroh und viel Ruhe zu Hause in unserem Stall zusammen mit all den anderen Tieren, die bei uns wohnen: Hühner, Tauben, Sittiche, Fasane, Enten und Puten.   

Eure Frau Maier