28 | 03 | 2024

Feriengrüße

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und dem gesamten Nordost-Team wunderschöne, erholsame Osterferien. Wir sehen uns am 22. April 2024 wieder :)

Liebe Eltern der kommenden Erstklässlerinnen und Erstklässler,

alle Informationen rund um die Einschulung haben wir für Sie hier auf unserer Homepage zusammengestellt. Lernen Sie unsere Schule gerne auf diesem Weg kennen. Wir freuen uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen. Vielen Dank!

Termine:

26.03.2024   Lesewettbewerb

28.03.2024   letzter Schultag vor den Frühjahresferien

22.04.2024   erster Schultag nach den Frühjahrsferien

25.04.2024   Vergleichsarbeiten Klasse 3 (Rechtschreibung)

30.04.2024   Vergleichsrabeiten Klasse 3 (Lesen)

01.05.2024   Maifeiertag (schulfrei)

02.05.2024   Vergleichsarbeiten Klasse 3 (Mathematik)

Die am 12.10.2023 von der Schulkonferenz beschlossene Terminplanung für das gesamte Schuljahr 2023/2024 finden Sie / findet ihr hier.

Aktuelle Nachrichten aus unserem Schulelternbeirat

Schon gewusst, wir haben eine "Kiss and Go"- Zone

Es gibt eine Bus-Ausfall-App!

Achtung: Aufgrund der Baumaßnahme und Vollsperrung auf der B207 zwischen Elmenhorst und Schwarzenbek mussten die Busfahrpläne auf den Schulbuslinien 8812 (Talkau – Elmenhorst – Schwarzenbeker Schulen), 8832 (Schwarzenbek – Elmenhorst – Müssen – Büchener Schulen) und 8835 (Müssen – Elmenhorst – Grove – Schwarzenbeker Schulen) angepasst werden. Die Abfahrtszeiten an den einzelnen Haltestellen verändern sich dadurch etwas.

Vorlesewettbewerb der Grundschulklassen

Der 16. März wurde in diesem Jahr mit großer Spannung erwartet – die Leseköniginnen und Lesekönige der Klassenstufen 2 – 4 sollten ermittelt werden.
In jeder Klasse wurde eine Vorleserin oder ein Vorleser ausgewählt, die nun gegeneinander antraten. In nur 3 Minuten mussten diese die Jury von ihrem Können überzeugen. Dabei ging es um Kriterien wie Lautstärke, Betonung und flüssiges, möglichst fehlerfreies Lesen. Jede Klasse verfolgte mit Spannung ihren Kandidaten.

Der Lesewettbewerb war in diesem Jahr fest in weiblicher Hand, am Ende standen die folgenden Siegerinnen fest:

Klassenstufe 2: Mia Watzlawek (2c)
Klassenstufe 3: Lenya Thoms (3a)
Klassenstufe 4: Laura Schöer (4c)

Herzlichen Glückwunsch!