23 | 04 | 2024

Antonio Arcos (Dipl.-Pädagoge)

Schulsozialarbeiter
Handy: 0172 – 40 94 769

-Kinder in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und mit ihnen gemeinsam Ziele erreichen-

Als Schulsozialarbeiter habe ich ein offenes Ohr für den Alltag der Grundschüler und kümmere mich um ihre großen und kleinen Sorgen und Nöte.

Auch die Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit, wenn Sie sich als Eltern ein Gespräch wünschen, kommen Sie einfach vorbei oder kontaktieren Sie mich gerne, dann machen wir einen Termin fest. Ab 7.30 Uhr  bin ich in der Regel in der Schule.

Wie kann ich helfen?

Für dich als Kind:

Ich nehme mir für dich so viel Zeit für Gespräche, wie du brauchst. Ich werde dich beraten bei Problemen in der Schule, mit Freunden oder Zuhause, aber auch für jedes Thema, das dich beschäftigt.

Für Sie als Eltern:

Ich bin für Sie immer da. Familiäre Probleme, Schwierigkeiten in der Schule oder Erziehungsfragen können Sie bei mir vertraulich behandeln.

Meine Aufgaben als Schulsozialarbeiter:

·         Allgemeine Beratungsangebote für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern.

·         Einzelfallhilfe in Form von Beratung, Begleitung und Förderung bei persönlichen, sozialen oder schulischen Problemen.

·         Pädagogische Gruppenarbeit zur Stärkung personaler, kommunikativer und sozialer Kompetenzen.

·         Themenorientierte präventive Angebote.

·         Zusammenarbeit mit Schulleitung, Lehrkräften und Eltern.

·         Kooperation mit außerschulischen Institutionen.