20 | 04 | 2024

Gesunde, starke und selbstbewusste Kinder – (GESUNDHEITSFÖRDERUNG UND PRÄVENTION MIT KLASSE 2000)

Im Schuljahr 2019 – 2020 starteten die ersten Klassen mit dem Projekt „Klasse 2000 – Stark und gesund in der Grundschule“. In diesem Projekt erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 das 1x1 des gesunden Lebens. Sie setzen sich aktiv mit den Themen gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung, Freundschaft und Konfliktlösung auseinander. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten rund 15 Klasse 2000-Stunden pro Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. Auf diese Weise entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie befähigt werden sollen, ihren Alltag positiv zu bewältigen und gesund zu bleiben. Ermöglicht wurde die Teilnahme durch die großzügige Unterstützung der Raiffeisenbank Büchen und des Innerwheel Clubs Herzogtum Lauenburg.

Die Kinder der Klasse 2c sagen: Herzlichen Dank!