29 | 03 | 2024

Für die Jahre 2013 und 2014 wurde unsere Schule bereits zum dritten Mal in Folge als Referenzschule von der Serviceagentur „Ganztägig Lernen“ ausgezeichnet. Aus diesem Anlass besuchte uns im August die Bildungsministerin Wara Wende vor Ort und bestätigte, dass wir im Ganztagsbereich vorbildliche Arbeit leisten.

In Schleswig Holstein gibt es zurzeit 23 Referenzschulen. Alle Referenzschulen verbindet das Interesse an Qualitätsentwicklung und Veränderung von Lernkultur. Referenzschulen stehen für gute Praxis, Innovation sowie die Bereitschaft, sich für Interessierte zu öffnen.

Darüber hinaus sind wir seit Februar 2014 eine von der Stiftung Lesen anerkannte Leseschule.

Unser Konzept für den Bereich Lesen stieß auf sehr viel Zuspruch, weshalb wir mit der finanziellen Unterstützung der Stiftung Lesen einen Leseclub eröffnen konnten.

Lesen ist der Schlüssel zur Bildung. Nur wer lesen kann, hat Chancen auf schulischen und beruflichen Erfolg. Durch das Lesen verbessern Kinder und Jugendliche ihr Sprachvermögen, sie erweitern den Wortschatz und entwickeln Fantasie. Im Leseclub setzen sich die Kinder spielerisch und kreativ mit Büchern und anderen Medien auseinander. So wird die Freude am Lesen geweckt und die Lesekompetenz gefördert.

Unser Leseclub steht den Schülern täglich im Nachmittagsbereich mit verschiedenen Angeboten – wie z.B. Büchereiclub, Geschichten lesen und schreiben, freie Lesezeit, Spaß mit Büchern, Autorenlesungen und Büchereibesuchen - zur Verfügung.