26 | 04 | 2024

Liebe Eltern der kommenden Erstklässlerinnen und Erstklässler,

alle Informationen rund um die Einschulung haben wir für Sie hier auf unserer Homepage zusammengestellt. Lernen Sie unsere Schule gerne auf diesem Weg kennen. Wir freuen uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen. Vielen Dank!

Termine:

26.03.2024   Lesewettbewerb

28.03.2024   letzter Schultag vor den Frühjahresferien

22.04.2024   erster Schultag nach den Frühjahrsferien

25.04.2024   Vergleichsarbeiten Klasse 3 (Rechtschreibung)

30.04.2024   Vergleichsrabeiten Klasse 3 (Lesen)

01.05.2024   Maifeiertag (schulfrei)

02.05.2024   Vergleichsarbeiten Klasse 3 (Mathematik)

Die am 12.10.2023 von der Schulkonferenz beschlossene Terminplanung für das gesamte Schuljahr 2023/2024 finden Sie / findet ihr hier.

Aktuelle Nachrichten aus unserem Schulelternbeirat

Schon gewusst, wir haben eine "Kiss and Go"- Zone

Es gibt eine Bus-Ausfall-App!

Achtung: Aufgrund der Baumaßnahme und Vollsperrung auf der B207 zwischen Elmenhorst und Schwarzenbek mussten die Busfahrpläne auf den Schulbuslinien 8812 (Talkau – Elmenhorst – Schwarzenbeker Schulen), 8832 (Schwarzenbek – Elmenhorst – Müssen – Büchener Schulen) und 8835 (Müssen – Elmenhorst – Grove – Schwarzenbeker Schulen) angepasst werden. Die Abfahrtszeiten an den einzelnen Haltestellen verändern sich dadurch etwas.

Wie in jedem Schuljahr öffneten wir unsere Türen für Eltern, Geschwister, Großeltern und Gäste, die sich für unsere Grund- und Regionalschule interessieren. Am 20. September 2013 war es wieder soweit: wir feierten unser Schulfest!

Schon am Morgen füllte sich unsere Schulküche mit Kuchen und Torten, teilweise mit Widmungen "Schulfest 2013" und "Schule Nordost" in bunten Glasuren. Gegen Mittag begannen die Aufbauarbeiten in der Turnhalle, in der Mensa, in der Pausenhalle und in den Klassenräumen. Um 14 Uhr ging es dann endlich los: in der Pausenhalle duftete es nach Popcorn, die Turnhalle wurde zu einem Abenteuerspielplatz umfunktioniert und in den Klassenräumen konnte getuscht, gebastelt, geschminkt und gespielt werden. Die Lehrerinnen und Lehrer hatten sich wieder gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern tolle Angebote und Verkaufsmöglichkeiten überlegt. Viele unserer Kinder waren sehr aufgeregt und freuten sich schon darauf, ihre Verwandten und Bekannten am Nachmittag durch ihre Schule zu führen und beim Bücher- und Kinderflohmarkt oder beim Schulkleidungsverkauf ein Schnäppchen zu erhaschen. Unsere Jugendlichen halfen auch, wo sie konnten: am Grillstand, in der Schulküche beim Pizzabacken, beim Verkaufen von Kaffee und Kuchen, beim Präsentieren unseres ersten Fairtrade-Standes. Dass es zwischendurch in Strömen regnete, störte niemanden. Die Kinder und Jugendlichen hatten großen Spaß.

Danke an alle Schülerinnen und Schüler, an alle Lehrer und Mitarbeiter, die sich wieder so viel Mühe gegeben haben, ein solches Fest "auf die Beine" zu stellen. Vielen Dank an all die Eltern, die uns mit Kuchenspenden unterstützt haben und an die Väter und Mütter, die vor Ort an den einzelnen Stationen präsent waren. Ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenbek sowie an die FSJler des TSV Schwarzenbek und an die Tischtennissparte des TSV, die für ein hochwertiges Angebot im sportlichen Bereich gesorgt haben. Es war wieder dank der Hilfe aller ein gelungener Freitagnachmittag!!